Donnerstag, 11. Dezember 2014

Hey ;)



Hallo,

da dies mein erster Blogeintrag ist,möchte ich mich erstmal vorstellen.

Ich bin Katrin,16 Jahre alt,lebe in Niedersachsen und möchte in diesem Blog etwas über mein Austauschjahr und die Bewerbung berichten.Ich habe leider etwas spät angefangen,einen Blog zu erstellen,aber besser spät als nie :D

Ich habe mich bei Partnership International für das PPP beworben und warte momentan auf Rückmeldung von dem Auswahlgespräch.Wenn es mit dem PPP nicht klappt,werde ich mit stepin oder DFSR in die USA gehen.

Als erste Vorstellung halte ich den Austauschschüler-Tag für eine gute Möglichkeit:


1. Wie heiße ich?: Katrin


2. Wie alt bin ich?: 16 Jahre (Geburtstag:07.11.)


3. Wo komme ich her?: Aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen


4. Wo will ich hin?: USA


5. Mit welcher Organisation fahre ich?: Ich hatte mich bei vielen Organisationen beworben,wurde aber von fast allen abgelehnt,weil ich Vegetarierin bin.Wenn ich das PPP bekomme,fahre ich mit Partnership International, ansonsten mit DFSR


6. Warum ausgerechnet die USA?: Ich finde,dass die USA ein sehr interessantes und wichtiges Land sind. Desweiteren gibt es auf einer amerikanischen Highschool viele Fächer,die mich persönlich interessieren.Mich begeistert der ganze "school spirit" und der "American Way of Life" und ich möchte dies alles persönlich erleben.Außerdem vergeht kaum ein Tag,in dem die USA nicht in unseren Medien präsent sind (ob jetzt positiv oder negativ),was für mich ein weiterer Grund ist,dorthin zu gehen.


7. Wie lang werde ich weg sein?: ungefähr 10 Monate


8. Wann fliege ich los?: Im August/September 2015


9. Habe ich schon eine Gastfamilie?: Nein,aber ich hoffe, dass für mich eine nette Familie gefunden wird. :)


10. Warum mache ich ein Auslandsjahr?: Ich möchte in diesem Jahr die Lebensweise,die Kultur und das Schulsystem eines anderen Landes "entdecken" und glaube,dass dies eine großartige Erfahrung  sein wird. Als positiver Nebeneffekt lernt man im Auslandsjahr die Sprache des Landes perfekt,was im Berufsleben ja nicht gerade nachteilig ist :D


11. Wie bin ich auf die Idee gekommen?: Ich bin eigentlich schon seit meiner Kindheit fasziniert von anderen Ländern und Kulturen. Zunächst wollte ich "nur" eine Sprachreise machen, aber als wir dann in der 8.Klasse im Englischunterricht das Thema "Auslandsjahr" hatten,stand für mich fest:

Ich will nicht nur in das Land reisen,sondern selber dort leben.


12. Was erhoffe ich mir von diesem Jahr?: Ich hoffe,dass ich durch das Jahr selbstständiger werde und viele,hoffentlich langanhaltende Freundschaften knüpfen kann.


13. Wie löse ich das Problem mit dem Gepäck?: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht,weil ich ja noch nicht weiß,in welchen Staat ich komme und man die Kleidung,die man einpackt ja dem dort herrschenden Klimabedingungen anpassen sollte.Ich denke aber,dass,zumindest für den Hinflug,ein Koffer ausreicht.Wenn ich irgendwo hinkomme,wo das Wetter ähnlich wie hier ist,werde ich die Wintersachen nach dem Winter mit einem Paket nach Deutschland schicken,da dies günstiger ist,als einen zusätzlichen Koffer zu buchen.



So,das war's erstmal von mir.

Ich werde gelegentlich neue Beiträge schreiben und auch zum PPP und den anderen Bewerbungen einen Beitrag verfassen.


Liebe Grüße,

Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen