Sonntag, 27. September 2015

Homecoming, Spirit Week und Neuigkeiten!

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
heute möchte ich über Homecoming und die Homecoming Spirit Week berichten.
Homecoming ist normalerweise im September und bezeichnet eine festliche Verantstaltung, welche meist nach einem Football- oder Basketballspiel abgehalten wird. An einigen Schulen ziehen sich die Schüler sehr festlich an und es wird ein Homecomingking und eine Homecomingqueen gekrönt. Bei uns konnte man einfach in ganz normalen Klamotten dort erscheinen. So besonders wie in einigen Movies fand ich es jetzt nicht, aber es war trotzdem sehr schön.Es wird noch ein paar weitere Homecomings hier geben.

In der Woche vor Homecoming gibt es an den meisten Schulen eine sogenannte "Spirit Week", welche man am besten mit Mottowochen in Deutschland vergleichen kann; es gibt festgelegte Mottos und man darf sich verkleiden. Bei uns waren die Mottos wie folgt:
Montag:
Comfy College Day
Dienstag:
Dress like a farmer Day
Mittwoch:
Wealthy Wednesday/Occupation Day
Donnerstag:
Thrift Shop Thursday
Freitag: 
Tie Dye/70's Homecoming

Es haben sich nicht alle verkleidet, aber trotzdem war es ganz witzig. Ich muss meine Gastschwester noch fragen, ob es für sie okay ist, wenn ich Fotos von ihr und mir  hier rein stelle.

Gestern war das Homecoming Footballgame und meine Schule hat gewonnen. In der Halbzeit wurden Homecomingking und Homecomingqueen gewählt und zusammen mit dem Homecoming Court der verschiedenen Jahrgänge auf das Feld gebeten. Ich kannte die beiden nicht und habe eigentlich sowieso meine ganze Zeit damit verbracht, mit Freunden zu reden. Anbei seht ihr ein paar Fotos.





Letztes Wochenende hat einer unserer Lehrer einen Ausflug für alle Austauschschüler der Schule organisiert (Ich werde noch einen separaten Post dazu verfassen).

Doch nun zu der großen Neuigkeit:
Ich habe meine Gastfamilie gewechselt. Nachdem sowohl meine Gastfamilie als auch ich zu dem Entschluss gekommen sind, das es zwischen uns einfach nicht passt, lebe ich nun in einer neuen Familie. Es ging relativ schnell (8 Tage) und mir gefällt es hier viel besser. Ich habe eine 14-jährige Gastschwester, einen Gastvater und eine Gastmutter. Sie haben auch noch einen Sohn, der aber bereits Junior im College ist und somit nicht mehr zu Hause wohnt. Außerdem haben sie einen Hund und eine Katze. Sie wohnen ziemlich nah an der Schule, sodass ich morgens jetzt zwanzig Minuten länger schlafen kann :D . Sie haben glücklicherweise Internet und Fernsehen, sodass ich meinen Blog jetzt häufiger updaten kann. Morgen gehen wir auf ein Festival.

Ich hoffe, dass ich es bis Montag schaffe, den Post über den Ausflug fertig zu stellen.

Bis dahin, 
Katrin.


Samstag, 12. September 2015

Labor Day und 09/11

Guten Tag ihr Lieben.

Heute möchte ich euch etwas über zwei wichtige Tage in der vergangenen Woche erzählen.
Ich fange mal mit dem Labor Day an:

Der Labor Day (außerhalb der USA Labour Day) ist der Tag der Arbeit, wie er in englischsprachigen Ländern der Welt genannt und gefeiert wird. Er ist wie in Deutschland in den meisten Ländern ein nationaler Feiertag und wird als Gedenktag der Arbeiterbewegung zelebriert. (Quelle:Wikipedia)

An diesem Tag haben Amerikaner, wie wir Deutschen am 01.Mai schulfrei. Viele Familien verbringen den Tag gemeinsam und machen ein Barbecue, schauen Football im Fernsehen oder gehen einkaufen, denn am Labor Day haben viele Läden die Preise gesenkt. 

Ich habe das Labor Day Wochenende bei Verwandten der Gastfamilie in Bloomington verbracht.
Die Verwandten waren sehr nett und man konnte einige gute Gespräche mit ihnen führen. Jeder hat etwas zu essen mitgebracht, wodurch wir ein riesiges Buffet hatten.
____

Heute ist der 11.September. Dieser Tag wird hier extrem ernst genommen, denn heute sind es 14 Jahre her, dass die Flugzeuge in die Twin Tower des World Trade Centers geflogen sind und damit tausende unschuldige Menschen getötet haben.
In den vergangenen Jahren war dies für mich immer nur ein ganz normaler Schultag, denn niemand hat wirklich darüber gesprochen.
Hier ist es eine ganz andere Sache:

Gleich als ich heute morgen die Schule betrat, fiel mir die leicht bedrückende Stimmung auf, die den ganzen Tag über in der Luft lag. Es war unbeschreiblich und viel stiller als sonst.
Um 08:46 Uhr haben wir eine Schweigeminute abgehalten, um den Opfern des Terroranschlags zu gedenken. Einige Leute aus meinem Kurs, die Verwandte oder Bekannte dabei verloren haben, lagen sich weinend in den Armen und es war das erste Mal, dass ich die eigentlichen Ausmaße dieses Tages so richtig realisierte: Familienmitglieder wurden einfach so aus dem Leben gerissen. Vom einen auf den anderen Tag starben um die 3000 Väter,Mütter,Söhne,Töchter,Onkel,Tanten,Freunde,Bekannte und Mitmenschen und hinterließen bei ihren Verbliebenen tiefen Schmerz, den einige bis heute nicht richtig überwinden konnten. Für mich bestand der 11.September bislang nur einige kurze Berichte und ein paar Bilder in unseren Medien.

In U.S. History haben wir ein bisschen darüber gesprochen und ich war nicht die einzige, die kurz davor war, zu weinen. Ich habe vorher nie wirklich darüber nachgedacht, wie es ist, einen geliebten Menschen bei solch einem tragischen Ereignis zu verlieren.

Dies waren nur ein paar Eindrücke des heutigen Tages, da es sehr schwer für mich ist, die richtigen Worte für diesen Tag zu finden.

Heute Abend war dann ein Footballgame. Auch vor dem Spiel war die einzigartige Stimmung zu spüren. Vor dem Spiel wurde eine Rede gehalten und es wurde ein Dank an alle gerichtet, die täglich für das Wohlergehen der amerikanischen Bürger und Bürgerinnen sorgen (Polizisten, Soldaten, Pflegepersonal, Feuerwehrkräfte..). Danach wurde, wie vor jedem Spiel, die Nationalhymne der Vereinigten Staaten vorgespielt und der Blick zur Flagge (die heute nur halb gehisst war) gerichtet. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der heutige Tag extrem mitreißend für mich war. Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck von der Stimmung geben konnte, die an diesem Tag herrschte.  

Ich habe noch ein paar andere Neuigkeiten, aber davon werde ich später berichten, da ich diesen Post wichtiger fand.

Bis später, 
Katrin 

Quelle:
http://www.alhambrachamber.org/pictures/A0000141.jpg


Sonntag, 6. September 2015

Labor Day Weekend

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
während in Deutschland in vielen Bundesländern die Schule wieder angefangen hat, habe ich nun ein langes Wochenende vor mir. Ich bin,mit der Gastfamilie,zu Verwandten von ihnen gefahren.Sie leben in Bloomington, Indiana. Die Stadt ist sehr schön.Ich werde Fotos in den Post integrieren,wenn ich wieder auf meinem Laptop online bin.

Am Freitag war ich beim Arzt und habe meine sportärztliche Untersuchung sowie eine fehlende Impfung bekommen. Meine Local Coordinatorin hat mich dorthin gefahren und mir gesagt,dass ich bald ein Wochenende bei ihr übernachten soll.

Ich habe hier bisher 2,5kg abgenommen, da ich das Essen nicht wirklich mag :D
Außerdem mache ich viel Sport und darf,durch diese sportärztliche Untersuchung, auch bei Punktspielen mitspielen.

Die Schule macht mir noch immer Spaß und wir haben noch ein Mädchen aus Spanien bekommen.

In drei Wochen gibt es die ersten Zeugnisse.

Wenn es etwas neues zu berichten gibt,melde ich mich.

Bis dahin,
Katrin