Guten Tag ihr Lieben.
Heute möchte ich euch etwas über zwei wichtige Tage in der vergangenen Woche erzählen.
Ich fange mal mit dem Labor Day an:
Der Labor Day (außerhalb der USA Labour Day) ist der Tag der Arbeit, wie er in englischsprachigen Ländern der Welt genannt und gefeiert wird. Er ist wie in Deutschland in den meisten Ländern ein nationaler Feiertag und wird als Gedenktag der Arbeiterbewegung zelebriert. (Quelle:Wikipedia)
An diesem Tag haben Amerikaner, wie wir Deutschen am 01.Mai schulfrei. Viele Familien verbringen den Tag gemeinsam und machen ein Barbecue, schauen Football im Fernsehen oder gehen einkaufen, denn am Labor Day haben viele Läden die Preise gesenkt.
Ich habe das Labor Day Wochenende bei Verwandten der Gastfamilie in Bloomington verbracht.
Die Verwandten waren sehr nett und man konnte einige gute Gespräche mit ihnen führen. Jeder hat etwas zu essen mitgebracht, wodurch wir ein riesiges Buffet hatten.
____
Heute ist der 11.September. Dieser Tag wird hier extrem ernst genommen, denn heute sind es 14 Jahre her, dass die Flugzeuge in die Twin Tower des World Trade Centers geflogen sind und damit tausende unschuldige Menschen getötet haben.
In den vergangenen Jahren war dies für mich immer nur ein ganz normaler Schultag, denn niemand hat wirklich darüber gesprochen.
Hier ist es eine ganz andere Sache:
Gleich als ich heute morgen die Schule betrat, fiel mir die leicht bedrückende Stimmung auf, die den ganzen Tag über in der Luft lag. Es war unbeschreiblich und viel stiller als sonst.
Um 08:46 Uhr haben wir eine Schweigeminute abgehalten, um den Opfern des Terroranschlags zu gedenken. Einige Leute aus meinem Kurs, die Verwandte oder Bekannte dabei verloren haben, lagen sich weinend in den Armen und es war das erste Mal, dass ich die eigentlichen Ausmaße dieses Tages so richtig realisierte: Familienmitglieder wurden einfach so aus dem Leben gerissen. Vom einen auf den anderen Tag starben um die 3000 Väter,Mütter,Söhne,Töchter,Onkel,Tanten,Freunde,Bekannte und Mitmenschen und hinterließen bei ihren Verbliebenen tiefen Schmerz, den einige bis heute nicht richtig überwinden konnten. Für mich bestand der 11.September bislang nur einige kurze Berichte und ein paar Bilder in unseren Medien.
In U.S. History haben wir ein bisschen darüber gesprochen und ich war nicht die einzige, die kurz davor war, zu weinen. Ich habe vorher nie wirklich darüber nachgedacht, wie es ist, einen geliebten Menschen bei solch einem tragischen Ereignis zu verlieren.
Dies waren nur ein paar Eindrücke des heutigen Tages, da es sehr schwer für mich ist, die richtigen Worte für diesen Tag zu finden.
Heute Abend war dann ein Footballgame. Auch vor dem Spiel war die einzigartige Stimmung zu spüren. Vor dem Spiel wurde eine Rede gehalten und es wurde ein Dank an alle gerichtet, die täglich für das Wohlergehen der amerikanischen Bürger und Bürgerinnen sorgen (Polizisten, Soldaten, Pflegepersonal, Feuerwehrkräfte..). Danach wurde, wie vor jedem Spiel, die Nationalhymne der Vereinigten Staaten vorgespielt und der Blick zur Flagge (die heute nur halb gehisst war) gerichtet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der heutige Tag extrem mitreißend für mich war. Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck von der Stimmung geben konnte, die an diesem Tag herrschte.
Ich habe noch ein paar andere Neuigkeiten, aber davon werde ich später berichten, da ich diesen Post wichtiger fand.
Bis später,
Katrin
|
Quelle: http://www.alhambrachamber.org/pictures/A0000141.jpg |