Mittwoch, 15. Juli 2015

Termin im amerikanischen Konsulat 2

Hallo,
wie bereits geschrieben, hatte ich am 06.07. meinen Termin im amerikanischen Konsulat.
Der Termin war relativ früh (09:45 Uhr),weshalb ich in Berlin übernachtet habe. Von Berlin selbst habe ich,außer dem Bahnhof, nicht so extrem viel gesehen. Ich war am Sonntag noch beim Bundestag und im Alliiertenmuseum (das ist nur 500m vom Konsulat entfernt) und habe mir kurz angeschaut, wo das Konsulat ist.
Am Montag war ich schon eineinhalb Stunden früher da. Es waren relativ viele Leute vor mir, aber da die meisten davon ebenfalls Austauschschüler waren, konnte ich die Zeit durch Reden überbrücken^^

Es sind immer ca. 4-5 Personen gleichzeitig reingegangen.
Als erstes musste man durch eine Sicherheitskontrolle. Man darf keine Taschen,Handys und sonstige Gegenstände aus Metall mitnehmen. Dann ging es in das Gebäude,man musste sich anmelden und alle nötigen Unterlagen
(Reisepass, DS-2019,das Online-Formular,die Terminbestätigung,die Freistellung von den SEVIS-Gebühren,Expressbriefumschlag usw.) abgeben.
Wir wurden in einen Warteraum gesetzt, wo dann  nacheinander unsere Namen aufgerufen wurden. Am ersten Schalter musste ich einfach nur mein Passfoto abgeben. Am zweiten Schalter wurden Fingerabdrücke genommen. Dafür musste man die Finger auf einen Scanner auflegen. Ich habe an meinem rechten kleinen Finger keinen Fingerabdruck, aber das war zum Glück kein Problem. Im dritten Raum hatte ich dann das persönliche Gespräch, welches eigentlich nur aus drei Fragen bestand:

"Why do you want to go to the US?"  To absolve my exchange year.
"To which state will  you go?" I don't know yet.... (In drei Wochen fliege ich und langsam wird es eng)
"Will you leave the country after the exchange year?" Yes

Dann nahm der Mitarbeiter einen Stempel, sah mich an, nickte und sagte:"Approved"
Ich war ziemlich erleichtert, da ich vorher ein bisschen Angst vor dem Gespräch hatte.

Mein Visum kam, zusammen mit den Unterlagen, die ich abgeben musste, zwei Tage später.
Das Visum ist eigentlich nur eine Seite, die in den Reisepass geklebt wurde. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto davon reinstellen.

Das wär's erstmal.

Nur noch 21 Tage bis zum Abflug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen