Sonntag, 1. Februar 2015

Auswahlgespräch bei DFSR

Hallo,
wie ich bereits gestern geschrieben habe, hatte ich gestern mein Auswahlgespräch bei DFSR.
Ich hatte vor dem Gespräch ein bisschen Angst und war relativ nervös, doch das Gespräch war nichts, vor dem man Angst haben muss.
Das Gespräch war gegen Mittag in Hamburg, weswegen ich schon relativ früh aufstehen musste. Mein Vater ist dann mit mir zu der Frau gefahren, die das Gespräch geführt hat. Ich musste die
Kopien meiner letzten 6 Zeugnisse mitbringen, damit sie überprüfen können, dass ich keine 5 hatte.
Als erstes hat die Mitarbeiterin von DFSR etwas über das Programm und die USA erzählt, wobei sie auch auf ihr eigenes Auslandsjahr eingegangen ist. Währenddessen konnten wir auch Fragen stellen. Danach mussten sowohl ich, als auch mein Vater einen Fragebogen ausfüllen.
Das sind einige der Fragen, die in dem Fragebogen dran kamen:

Hast du Angst vor Tieren?
(Falls ja:vor welchen Tieren)
Hast du Allergien?
(Falls ja:Wogegen? Wie macht sich diese Allergie bemerkbar?)
Warst du jemals in psychologischer Behandlung?
(Falls ja:Warum und Wann?)
Leidest du unter einer Essstörung?
Nimmst du Medikamente?
(Falls ja:Warum,Wie oft und Wann?)
Hast du körperliche Einschränkungen,die deine Gastfamilie berücksichtigen muss?
(Falls ja:Welche?)

Man musste dort einfach "Ja" oder "Nein" ankreuzen und ggf. weiteres dazu schreiben. Da keine von diesen Fragen zutraf, war ich schon sehr schnell fertig. All dieses Dinge muss die Organisation wissen, damit während des Auslandaufenthaltes keine großen Probleme auf einen zu kommen.
Nach dem Fragebogen hat sie noch weitere Dinge erzählt. Danach kam der englische Teil, bei dem mein Vater rausgehen sollte. Im Englischteil wurden folgende Dinge gefragt:

Welchen Beruf haben deine Eltern?
Hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern?
Leben deine Eltern getrennt?
Bei welchem Elternteil lebst du?
Hast du Geschwister?
Wie alt sind deine Geschwister?
Wie ist das Verhältnis zu ihnen?
Was machst du mit deinen Geschwistern?
Hast du einen Freund?
Rauchst du?
Warum möchtest du ein Auslandsjahr machen?
Warum gerade in den USA?
Wessen Entscheidung war es,ein Auslandsjahr zu machen?(deine oder die deiner Eltern)
Wie viele gute Freunde hast du?
Wie oft siehst du sie und was machst du mit ihnen?
Was sind deine Stärken und Schwächen?
Welche Eigenschaften magst du an einem Menschen?
Welche Eigenschaften magst du an einem Menschen nicht?
Wann musst du in der Woche bzw. am Wochenende zu Hause sein?
Wärst du bereit, deine "Ausgehzeit" in den USA zu reduzieren?

Außerdem gab es bestimmte Situationen, zu denen ich meine Verhaltensweise erklären sollte (Deine Gastschwester akzeptiert dich nicht etc.).
Nach ca. 1½ Stunden war das Gespräch auch schon vorbei. Die Frau hat gesagt,dass ich sehr gut war und in den nächsten Tagen von DFSR hören werde.
Aber selbst wenn der Vertrag dabei ist:Ich warte noch, bis ich vom PPP höre.Lange kann das ja nicht mehr dauern.
Ich werde jetzt den Super Bowl schauen.
Bis dann,
Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen