Hallo ich bin's wieder :D
Gestern hatte ich das Gespräch mit der Abgeordneten aus meinem Wahlkreis.
Ich war viel zu früh (So 40 Minuten vorher) da, weswegen ich relativ lange auf sie warten musste. Ich fand diese "Wartezeit" aber sehr gut, da in der Zeit meine extreme Nervosität fast verschwunden ist. Als sie dann da war, haben wir uns erstmal begrüßt und uns an einen Tisch gesetzt (Das Gespräch fand in einem Cafe statt). Nach der Vorstellung hat sie mir erzählt, was sie alles an Unterlagen von Partnership International bekommen hat und was sie über das Auswahlgespräch gehört hat. Im Geschichts-/ und Politiktest war ich die beste und auch im ähhmmmm.....Einzelgespräch war ich sehr gut^^ (Es gab eigentlich gar kein Einzelgespräch,also frage ich mich, wieso das dort stand). Danach kamen dann einige Fragen an mich. Einige davon waren:
Was sind deine Lieblingsfächer?
Warum möchtest du ein Auslandsjahr machen?
Warum gerade in den USA?
Warum bist du die Richtige für das Stipendium?
Dürft ihr euch den Staat aussuchen,wenn ja, wo würdest du gerne hin?
Wie lief das Auswahlgespräch ab?
Was für einen Eindruck hast du von deinen Konkurrenten?
Was machst du in deiner Freizeit?
Als ich die Fragen dann alle beantwortet habe, haben wir noch etwas über Politik (TTIP,Griechenland etc.) geredet. Das war aber, soweit ich weiß, bei meinen "Konkurrenten" nicht so. Danach hatte ich noch die Möglichkeit,ihr Fragen zu stellen, was ich sehr toll fand. Ich habe ihr so sechs bis sieben Fragen gestellt, auf die sie sehr ausführlich geantwortet hat.
Alles in allem lässt sich sagen, dass man vor dem Gespräch mit dem/der Abgeordneten nicht nervös sein muss. Ich denke, dass sehr viel auf den Charakter geachtet wird, also sollte man sich nicht verstellen. Ich kann hier aber nur über die Abgeordnete aus meinem Wahlkreis berichten und glaube, dass jeder Abgeordnete das Gespräch etwas anders macht.
Für mich heißt es jetzt wieder abwarten,bis der Brief/Anruf kommt.
Ich wünsche allen, die das Gespräch noch vor sich haben, viel Erfolg :)
Ich glaube,dass das Gespräch ganz gut gelaufen ist, aber weiß natürlich nicht, wie die anderen abgeschnitten haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen